CabertinRote Traube

Sensorische Beschreibung:
Der Wein ist von dunkler rubinroter Farbe. Im Duft erinnert er an Cabernet. Er zeigt Attribute von Paprika und Pfeffer sowie Anklänge von Mokka und würziger Zigarre. Das kräftige Tanningerüst erfordert eine gute Reife der Trauben. Ist dies gegeben zeigen sich weiche und harmonische Gerbstoffe.

Sortencharakteristik:
Die Trauben sind schmal, lockerbeerig und wenig geschultert. Die Beere ist rund, klein und von einer gleichmässigen Wachsschicht überzogen, was eine hohe Festigkeit gegen Pilzbefall gewährleistet. Der Reifezeitpunkt ist ca. 10-14 Tage vor Cabernet Sauvignon. Der Wuchs ist aufrecht und sehr stark. Es bilden sich bis in den Spätsommer neue Geize, was sich auf die Zuckerbildung positiv auswirkt. Als sehr gut ist die Frosthärte bei Winterfrösten einzuschätzen. Sein aufrechter Wuchs sorgt für eine gleichmässige Belüftung und Besonnung in der Traubenzone, ohne dass intensive Entblätterungsmassnahmen notwendig werden. Gute Resistenz gegen Botrytis und Mittlere gegen Peronospora und Oidium.

Kreuzung
Cabernet Sauvignon x Resistenzpartner
Synonyme
VB 91-26-17
Herkunft
Valentin Blattner, Soyhières, Schweiz
Bezugsquellen
Rebschule Freytag