Cabernet JuraRote Traube

Sensorische Beschreibung:
Der Wein hat eine stark dunkle, rubinrote Farbe, schöne Tannine. Seine südländische Cabernet-Aromatik weist auf Beeren, Kirschen, Pflaumen hin. Was auffällig ist, dass man an einen Rosenduft erinnert wird. Diese Duftnote kann je nach Kelterungsart verstärkt oder dezent abgeschwächt werden durch einen früheren oder späteren Abpresszeitpunkt. Ideal scheint es, den Wein zwischen 20 und 30° Oechsle abzupressen. Anfangs zum Teil bittere Gerbstoffe verändern sich vor allem in Holzausbau sehr schön. Auch öffnet dieser Weintyp schöne Möglichkeiten für Assemblagen mit nicht so dicht färbenden Weinen.

Sortencharakteristik:
Cabernet-Jura hat einen starken aufrechten Wuchs und erspart im Erwerbsanbau viel Laubarbeit. Normalerweise genügt ein Durchgang für das Entgeizen und Einschlaufen. Die Sorte ist sehr fruchtbar, an den senkrechten Trieben stehen drei vier an der Triebbasis manchmal sehr grosse, lockere Trauben mit langen Schultern und mittelgrossen Beeren. Der Ertrag muss unbedingt begrenzt werden. Zur Regulierung können auch Triebspitzen und Achseln weggeschnitten werden. Die Beerenhaut scheint sehr widerstandsfähig gegen Botrytisbefall zu sein. Ein Einschrumpfen der Beeren bei 100° Oechsle ist ein normales Reifezeichen. Die Pflanze neigt zu Magnesiummangel. In manchen Jahren kann Stiellähme an den Triebspitzen auftreten.

Geschichte:
Ursprünglich wurden unter dem Namen Cabernet Jura 3 verschiedene Klone angeboten. Nämlich Cabernet Jura 25, Cabernet Jura 5-01 und Cabernet Jura 5-02. Zur Zeit werden von den Rebschulen unter dem Namen Cabernet Jura in der Regel nur noch Cabernet Jura 5-02 angeboten. die Resistenz scheint jedoch beim Klon Cabernet Jura 25 am besten zu sein. Anderseits zeigt dieser Klon auch den Rosenduft am ausgeprägtesten.

Kreuzung
Cabernet Sauvignon x Resistenzpartner
Herkunft
V. Blattner, Soyhières, Schweiz
Bezugsquellen
Rebschule Freytag