SolarisWeiße Traube

Sensorische Beschreibung:
Stoffige, fruchtige Weißweine in allen Qualitätsstufen. Durch Maischestandzeit und kühle Gärung können Weine mit ausgeprägter Fruchtigkeit entstehen. Aufgrund der sehr frühen Reife und der stabilen Säure ist die Sorte auch sehr gut für Dessertweine geeignet. (WBI)

Sortencharakteristik:
Sehr gute basale Fruchtbarkeit, erhöhte Virusanfälligkeit

Geschichte:
Norbert Becker nutzte zur Kreuzung dieser Sorte die Elternsorten Merzling als Mutter und Gm 6493 als Vater, die im Jahre 1964 durch Professor V. Kraus in der damaligen Tschechoslowakei aus den Rebsorten Zarya Severa x Muskat-Ottonel gekreuzt wurde. Er recherchierte bei den Kreuzungen von Prof. V. Kraus aus dem Jahr 1964 für die Sämlingspopulation, die erst in Geisenheim die Bezeichnung Gm 6493 erhalten hatte, irrtümlich die Rebsorte Saperawi Severni als Vatersorte. Eine differenzierte Nachrecherche von N. Beckers Nachfolger Volker Joerger zusammen mit Kollegen von der Forschungsanstalt Geisenheim konnte den Irrtum aufzeigen und die wahre Elternschaft gilt jetzt in Fachkreisen seit dem Jahr 2003 als gesichert geklärt. Diese Erkenntnisse konnten jedoch nicht mehr in der 13. Auflage des Taschenbuch der Rebsorten aufgenommen werden.•Merzling x (Zarya Severa x Muscat Ottonel) vulgo Gm 6493

Kreuzung
Merzling x Gm6493 (Saperavi severnyi x Muscat Ottonel)
Synonyme
Zuchtnummer FR 240-75