Sauvignon SoyhieresWeiße Traube

Sensorische Beschreibung:
Der fruchtige Wein erinnert an Sauvignon blanc. Er zeigt auch exotische Aromen von Melonen, Passionsfrucht und Holunderblüten. Ein guter Cuvéepartner zu Sorten mit wenig Aromatik

Sortencharakteristik:
Die als Sauvignon Soyhieres bezeichnete Traubensorte bringt sehr viele kleine Trauben mit kleinen Beeren. Die Sorte ist sehr früh reif und bringt hohe Zuckergrade. die Beeren färben sich bei voller reife leicht gelb-rosa. Daher für schlechte Lagen oder höher gelegene Regionen geeignet. Die Resistenz ist sehr gut gegen Peronospora und Oidium. Es ist kein Pflanzenschutz notwendig. Ab 95 Grad Oechsle können die Beeren faulen oder die ganzen Trauben abfallen. Handernte ist wegen den kleinen Trauben sehr aufwendig. Der Wuchs ist sehr stark hängend und die Triebe müssen gut geheftet werden.

Geschichte:
Die Rebsorte VB-32-7 wurde 1990 von Schweizer Rebenzüchter Valentin Blattner gezüchtet. Sie ist eine Kreuzung aus Cabernet Sauvignon und Vitis Amurensis. Von Winzern wurde dieser Sorte der Name Sauvignon Soyhieres gegeben. Dies weil der Wein an Sauvignon blanc erinnert. Zudem wurde mit Soyhieres der Wohnort von Valtentin Blattner zugefügt.

Kreuzung
Cabernet Sauvignon X Vitis Amurensis
Synonyme
VB 32-7, Ravel Blanc
Herkunft
V. Blattner, Soyhières, Schweiz