2021 - Osthofener Klosterberg Grünfränkisch trocken

Grünfränkisch - QbA - trocken - 0.75 l - bio
Weingut Goldschmidt GbR - Deutschland Rheinhessen


Der Grünfränkisch besitzt sehr schöne Citrus- u. Passionsfruchtarmomen, die sich als komplexe Aromatik im Wein wiederfindet



Auszeichnung:Grand Gold (97 PAR Punkte) Bewertungsbogen nach PAR
ORGANIC WINE AWARD INTERNATIONAL 2022 - spring

Qualität:Geschützte geographische Angabe
Alkohol in vol.%:12,00
Restzucker in g/l:6,50
Säure in g/l:7,10
Ausbau:Edelstahl
Ausbauart:reduktiv
Boden:Löss-Lehm
Erziehung:Spalier
Extrakt (zuckerfrei) in g/l:20,90
Klassifizierung:DE Öko 039
Lage:Osthofener Klosterberg
rel. Dichte / Öchsle:0.9945
Rebenalter:5
Schwefel freie/ges. in mg/l:36/102
Trinktemperatur:10 °C
enthält:Sulfite
Verschlussart:Schraubverschluss
Prüf- / Losnummer:43360832322


Weingut:

Unsere Weine sollen Spaß machen, Freude bereiten. Deshalb sind sie nicht nur hervorragend im Geschmack, sondern auch besonders bekömmlich. Schon Carl Zuckmayer bezeichnete die Weine seiner und unserer rheinhessischen Heimat als „Lachweine“. Probieren Sie selbst. Zum Wohl! Unser Weingut ist Ende der 60er Jahre aus einem typisch rheinhessischen Mischbetrieb entstanden. Jochen Goldschmidt pflanzte damals die ersten Reben an und begann auch gleich, die Weine direkt selbst zu vermarkten. Mehr und mehr verlagerte sich der Schwerpunkt von Ackerbau und Viehzucht hin zum Wein. Winzermeister Uli Goldschmidt brachte das Weingut weiter voran und stellt 2002 den Betrieb auf ökologischen Landbau um.  Heute ist der Weinbau das Hauptstandbein unseres Betriebs, etwas Ackerbau betreiben wir noch.  Vieh gibt es keines mehr, der alte Kuhstall wurde umgebaut und dient jetzt als Vinothek.

Seit Juli 2019 belebt Jungwinzer und Weinbautechniker Jonas Goldschmidt mit neuen Ideen und Impulsen das Weingut.