2019 - GEWÜRZSCHLAWINER CUVÉE NATÜR51

Müller-Thurgau, Gewürztraminer - Deutscher Wein - trocken - 0.75 l - bio
Winzerhof Linder - Deutschland Baden - Kaiserstuhl


Den Gewürztraminer kann dieser Schlawiner nicht verleugnen. Der Rosenduft ist enorm, ausladend, das trübe, dunkle Gelb im Glas verstärkt den verführerischen Eindruck. Eine Rose ohne Stacheln. Am Gaumen wunderbar leicht, dabei ausdrucksstark. Der Gewürzschlawiner ist trotz erkennbarer Maischegärung nicht so mostig wie der Miller, genauso leicht, hat aber etwas mehr Säure – das macht ihn sehr frisch und fruchtig. Auch dieser Wein ist sehr sauber und stabil und er zeigt, dass Kraft, Konzentration und Länge nicht vom Alkoholgehalt abhängen.

Weissweincuvée aus 20% maischevergorenem Gewürztraminer und 80% maischevergorenem Müller-Thurgau. Natuwein. 100% Trauben.  Dem Wein wurde nichts zugefügt. Dem Wein wurde nichts weggenommen was er nicht selber losgelassen hat. Eichelmann bewertet den Wein in seinem Weinführer 2021 mit 88 Punkten und schreibt: "Der GEWÜRZSCHLAWINER aus Gewürztraminer und Müller-Thurgau ist ebenfalls ein Naturwein. Im Bouquet zeigt er feinen Rosenduft, am Gaumen hat er viel Frucht und eine feine Säure, ist durch Maischegärung sehr stabil."



Auszeichnung:Mundus Vini Biofach Goldmedaille
Grand Gold (97 PAR Punkte) Bewertungsbogen nach PAR
internationaler bioweinpreis 2021

Qualität:Wein ohne Herkunftsbezeichnung
Alkohol in vol.%:11,50
Säure in g/l:5,50
Ausbau:Edelstahl
Ausbauart:oxidativ / unfiltriert
Vinifikation:Spontanvergoren mit der eigenen Vorteigmethode, Gewürztramineranteil Maischevergoren, 25% Gesamtanteil, Müller-Anteil gedrittelt
Boden:Lös, Lehm, Vulkanverwitterung
Dekantieren/Lüften:1
Ertrag in hl/ha:51,00
Erziehung:Spalier, Nichtschnitt
Extrakt (zuckerfrei) in g/l:18,90
Glas (ideales Verkostungsglas):großes Weißweinglas
Klassifizierung:Kontrollverein
Lage:Endingen
rel. Dichte / Öchsle:0,9923
Rebenalter:10,25,15
Schwefel freie/ges. in mg/l:8/15
Trinktemperatur:10-15 °C
Reifehöhepunkt:2022
enthält:Sulfite
Verschlussart:Naturkork
Prüf- / Losnummer:L-WHL201901


Speiseempfehlung:

Ein trockener Desserweint zu Hefegebäck, Vanille, Obst und Dörrobst



Weingut:

The winery in a pocket“ ist erwachsen geworden. Als Ronald Linder 2013 die Regie im elterlichen Weingut übernahm war allen Beteiligten klar, dass sich einiges ändern würde. Heute produziert der kleine 5 Hektar Betrieb ausschließlich spontan vergorene Landweine, teils ungefiltert, teils ungeschwefelt. Und auch im Weinberg macht Linder vieles anders. Schafe und Hühner als Arbeiter durchackern Böschungen und Weinfelder, Lavendel und Rosmarin sorgen für angenehmen Duft, wechselnde Begrünungen veredeln die Weinberge zu wahren Biotopen und ab 2019 produziert der Winzer neben Wein auch Weinbergkartoffeln. Seinen neuen Winzerhof baut der Winzer mit unzähligen Helfern selbst und vor allem in Naturbaustoffen wie Holz, Stroh und Lehm. Für die einen ist Ronald Linder ein Spinner für die anderen ein Visionär. Er selbst definiert sich Assimilant. Alles was die Lebendigkeit stärkt wird in den Weinbaubetrieb integriert. Der Slogan des Weinguts: "Mit Herz und Hand, mit Liebe und Verstand, zum Wohle und zur Freude gereicht!"