2018 - Cuvée Resonance "8b sound-inside"

Merlot, Cabernet Dorsa, Cabernet Cubin - Deutscher Qualitätswein - trocken - 0.75 l - bio
Weingut Christian Butz - Deutschland Pfalz


Bezaubernde Frucht und Eleganz. Nase von Zartbitter Schokolade mit leichter Vanillenote. Elegantes Rotweincuveé mit samtigem Abang und langem Nachhall. Leichte strukturierte Holznote erkennbar. Ein Wein – nicht nur – für besondere Tage.



Auszeichnung:Großes Gold (99 PAR Punkte) Bewertungsbogen nach PAR
internationaler bioweinpreis 2020

Qualität:Wein ohne Herkunftsbezeichnung
Alkohol in vol.%:13,08
Restzucker in g/l:5,60
Säure in g/l:5,30
Ausbau:Barrique
Ausbauart:Besonderheiten
Vinifikation:BIO, VEGAN TRADITIONELLE OFFENE MAISCHEGÄRUNG
Boden:Lehm, Lös
Dekantieren/Lüften:6
Ertrag in hl/ha:80,00
Erziehung:Drahtrahmen
Extrakt (zuckerfrei) in g/l:28,40
Glas: ideales Verkostungsglas:Pyramidenförmiges Rotweinglas
Klassifizierung:DE-RP-022-05102-AB
Lage:Hochstadt/Pfalz
Öchsle:100
Rebenalter:17 Jahre
Schwefel freie/ges. in mg/l:38/110
Trinktemperatur:16 - 18 °C
Reifehöhepunkt:2024
enthält:Sulfite
Verschlussart:Naturkork
Prüf- / Losnummer:504015901419


Speiseempfehlung:

Ideal zu mediterranen Spezialitäten, Pasta, Pizza und dunklen Fleischgerichten.

Dieser Wein ist auch ein idealer Begleiter von Schokolade im edelherben Bereich.



Weingut:

Unser Weingut liegt in Hochstadt, in dem von der Sonne verwöhnten Weinanbaugebiet Pfalz an der Südlichen Weinstraße, zwischen den Städten Landau und Speyer. In vierter Generation und mit viel Freude und Motivation bewirtschaften jetzt meine Frau und ich unser Weingut.

EINZIGARTIG ist unsere exklusive Veredelung.
Die BESCHALLUNG "8b sound-inside" ist eine Veredelungsart, die unsere Weine durch Schallwellen im Geschmack noch ausdrucksvoller und zugleich harmonischer machen.

Wir beschallen und veredeln sechs unserer Weine sowie unsere beiden Winzersekte bereits im Entstehungsprozess auf ganz individuelle Weise mit klassischer, harmonisierender Musik und Klängen der Natur. 

Dadurch sind wir im In- und Ausland einzigartig und bekannt.

Schmeckbare Harmonie entsehen und verfeinern den Wein sowie den Sekt. Das bestätigen uns nicht nur unsere langjährigen Kunden sondern auch die, die durch die regionale und überregionale Presse, sowie Funk und Fernsehen auf uns aufmerksam wurden.

Auf knapp 17 Hektar Anbaufläche wachsen und gedehen unsere Weine auf tiefgründigen, sandigen Löß-Lehmböden mit leichtem Kalkgehalt. Hier entstehen charaktervolle Weine mit mineralischer Ausprägung.

Ich setze ganz gezielt meine persönlichen Akzente, welche die Weine so unverwechselbar machen, im Weinberg und im Keller. All mein Engagement und mein erlerntes Wissen, welches ich an der Technikerschule in Weinsberg erworben habe, sowie die gesammelten Inspirationen und Erfahrungen meiner Auslandsaufenthalte in Neuseeland und Südafrika haben meine Leidenschaft zum Wein noch weiter geformt.

Es liegt meiner Frau und mir sehr am Herzen, Ihnen einen kundenfreundlichen Service zu bieten. Wir heißen Sie HERZLICH WILLKOMMEN.