2019 - TRICOLLO Rosé Secco trocken

Spätburgunder, St. Laurent - Perlwein mit zugesetzter Kohlensäure - trocken - 0.75 l - bio
Weingut Hemer - das Bioweingut - Deutschland Rheinhessen




Auszeichnung:Gold (90 PAR Punkte) Bewertungsbogen nach PAR
internationaler bioweinpreis 2020

Alkohol in vol.%:11,50
Restzucker in g/l:12,90
Säure in g/l:6,80
Ausbau:Edelstahl
Ausbauart:oxidativ
Versektungsart:Zugesetzte Kohlensäure
Degogier Art:Keine
Klassifizierung:GfRS Göttingen
Trinktemperatur:9 °C
enthält:Sulfite
Verschlussart:Schraubverschluss
Prüf- / Losnummer:1969a


Weingut:
Seit vier Generationen betreibt die Familie Hemer Weinbau in und um Abenheim. Nachdem schon viele Jahre das Weingut nach den Richtlinien des kontrolliert umweltschonenden Weinbaus betrieben wurde, entschlossen sich die Hemers 2004, auch den letzten Schritt zu gehen und konsequent auf biologisch-organischen Weinbau zu setzen.

Ein geringer Anschnitt, eine perfekte Bodenbearbeitung, eine optimale Nährstoff-versorgung der Reben sowie ein sorgsamer Umgang mit Pflanzenschutzmittel war Familie Hemer schon immer wichtig. Nun wird dieses Wissen und Handeln durch die Bearbeitung ihrer Weinberge nach ökologischen Richtlinien des ECOVIN-Verbandes noch verstärkt.

Der schonende Umgang mit der Natur setzt sich auch im Keller fort. Durch die Optimierung der Verarbeitungsvorgänge gelangen die Trauben auf die moderne Traubenpresse, mit der sie schonend ausgepresst werden. Durch diese sanfte Behandlung ist es möglich, die natürlichen Aromen und Fruchtnuancen weitgehend zu erhalten.

Mittels einer kontrollierten und gezügelten Gärung werden diese natürlichen Aromen in die Weine eingebunden und spiegeln so die Einzigartigkeit jedes Weines im Glas wieder. Durch das Streben nach immer besseren Weinen dauert die Vinifikation der hochwertigen Weine immer länger. Bis ins Frühjahr des nachfolgenden Jahres dauert der Reifeprozess einiger Weißweine. Die Spitzenrotweine brauchen zum Teil Zeit bis in den Frühsommer.

Eine lange Lagerung auf der Feinhefe prägt die Weine der Familie Hemer durch eine elegante Geschmeidigkeit und Harmonie.